Über den Abschluss dieses Projektes freue ich mich besonders. Als Unternehmer ist es schön, wenn ich Kunden langfristig mit Rat und Tat zur Seite stehen und ihre geschäftlichen Erfolge miterleben darf. So auch bei Doris und Ernst Winkler, die ich seit ihrer Traubengarteneröffnung 2011 laufend mit Grafik und Marketing unterstütze.

Schon vor 7 Jahren durfte ich die Traubengarten Website designen, konzipieren und technisch umsetzen. Deshalb war es mir auch eine besondere Ehre, als ich im Dezember mit dem Relaunch der Website beauftragt wurde.

Im Laufe der Jahre ist der Inhalt der Website stetig gewachsen, doch das Layout ließ nur wenig Spielraum. Aber nicht nur in der optischen Aufmachung von Websites hat sich viel getan, sondern auch die Technik entwickelt sich laufend weiter, Sicherheitsfaktoren und rechtliche Aspekte kamen hinzu. 2018 trat zudem die DSGVO in Kraft, die für Unternehmen bei Nichteinhaltung auch großes Risiko birgt.

Nach nur 1,5 Monaten ist es nun soweit und www.traubengarten.at erstrahlt im neuen Design. Der gesamte Inhalt der alten Website wurde in die neue Website migriert. Dadurch sind auch heute noch alle 192 Artikel – selbst aus dem Jahre 2011 – aufrufbar.

Die neue Website ist nicht nur moderner und übersichtlicher, sondern spielt auch wieder „alle Stückerl“. Die Umstellung auf SSL-Verschlüsselung, eine Einbindung des Buchungsformulars von Urlaub am Bauernhof, ein Veranstaltungskalender, die Anbindung an ein Newsletterversandtool, die Integration der Trustyou-Auszeichnung, die Einbindung von Google Maps über API-Code, ein Kontaktformular mit Google Recaptcha v3 sowie der Cookiehinweis machen wieder eine aktuelle Website daraus. Selbstverständlich verfügt die Website auch über ein Responsive Design und passt somit das Layout an das verwendete Endgerät – ob Mobiltelefon oder Tablett – an.

Es war viel Arbeit, die aber wie immer auch wahnsinnig viel Freude bereitet hat.